Kautionspflicht als Prozessvoraussetzung

• der Zulässigkeit der gewählten Prozessart
  • des Rechtschutzinteresses

sondern eben auch – Kautionsgrund vorausgesetzt –

• der Sicherstellung der Prozesskosten durch Prozesskaution.

Fehlt es an einer dieser Voraussetzungen, ergeht ein Nichteintretensentscheid, ein Prozessurteil.

Offizialmaxime

Das Vorhandensein der Prozessvoraussetzungen wird vom Gericht von Amtes wegen geprüft.

Für die Kautionsauflage braucht es

• kein Antrag der Gegenpartei erforderlich
  • keine Parteianhörung.

Das Gericht klärt von Amtes wegen ab, ob der Kläger

• noch Gerichtskosten aus einem früheren Verfahren schuldet
  • beim Betreibungsamt registriert ist und die Kautionsgründe der Zahlungsunfähigkeit oder des erschwerten Inkasso gegeben sind
  • bei Auslandwohnsitz einen staatsvertraglichen Kautionsdispens in Anspruch nehmen kann.

Prozessleitender Entscheid

Die Prozesskaution ergeht als prozessleitender Entscheid in Form eines Beschlusses oder einer Verfügung.

Die Kautionsauflage ist mit der Androhung zu verbinden, dass im Säumnisfalle nicht auf die Klage eingetreten werde (und nicht das der materielle Anspruch verwirke).